Ehrungen

Medizinhistorikerin Dr. Kathleen Haack mit dem Johannes Stelling-Ehrenpreis ausgezeichnet

Für Recherche und Erinnerungsarbeit geehrt: Dr. Kathleen Haack (3. v. l.) und Anja Baum (4. v. l.). Der Preis wurde von der Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern Manuela Schwesig, dem Parteivorsitzenden der SPD Lars Klingbeil und dem Generalsekretär der SPD im Land Mecklenburg-Vorpommern Julian Barlen überreicht. Die Laudatio wurde von Brigitte Seifert gehalten.

Für die Aufarbeitung der Geschichte der Psychiatrie in Pommern ist unsere Medizinhistorikerin Dr. Kathleen Haack vom Arbeitsbereich Geschichte der Medizin zusammen mit Anja Baum vom AMEOS Klinikum Ueckermünde mit dem Johannes Stelling-Ehrenpreis der SPD-Landtagsfraktion in Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet worden. Geehrt wurden sie in der Kategorie „Recherche, Erinnerungsarbeit und Gedenkkultur.“ Mit verschiedenen Projekten und Publikationen werden sowohl die NS-Euthanasie als auch die Psychiatrie in der DDR erforscht. Mit Schülerprojekten schaffen die beiden Forscherinnen Räume für eine zeitgemäße Erinnerungs- und Gedenkkultur.